Ab-Initio & Ready-Entry

SWISS 1057 cleared for takeoff runway 25R, wind 210, 5 knots, contact departure 123.45 when passing 5000.

× Hinweis: Einige weitere Tests findest du auch auf Pilotentests.de. Viel Erfolg!

Wanna become a pilot?

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Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben.

Jürgen Raps

Crazy Little Thing Called Love

Aus der Freude am Programmieren habe ich im Folgenden ein paar einfache Tests programmiert, die ihr kostenlos zur Vorbereitung auf die Pilotenselektion nutzen könnt. Dabei handelt es sich um einen Kursrechner, Kopfrechnen im AeroLogic-Style und Kopfrechnen im DLR-Style.

  • Ich garantiere weder, dass folgende Tests in dieser oder ähnlicher Form nach wie vor Bestandteil eines Assessment Centers sind, noch dafür, dass die Tests korrekt funktionieren.
  • Bitte schaue dir die ggf. noch bestehenden Bugs an und lies dir die Anleitung durch, bevor du mit dem jeweiligen Test beginnst.
  • Diese Tests sind natürlich auch für andere Fluggesellschaften und Eignungstest der Branche geeignet. Ich habe mich bei der Nennung der Firmen jedoch auf den D-A-CH Raum begrenzt.
  • Diese Seite soll nicht zur Informationsbeschaffung für die Eignungstests dienen. Vielmehr möchte ich dir hiermit eine optimale Vorbereitung auf die Eignungstests ermöglichen.
  • Alle Informationen zu den Tests stammen aus dem Internet und können öffentlich eingesehen werden; keine Information stammt von mir und meinen gesammelten Erfahrungen. Die jeweiligen Quellen zu den Informationen stehen jeweils bei bei den Tests dabei.

Aktuell sind keine weiteren Tests im Aufbau und/oder in Planung. Hier kannst du mich kontaktieren.

Kursrechner

SWISS, Lufthansa & AeroLogic

Kursrechner

Kursrechner Level 1 (gerade Kurse)

Kursrechner Level 2 (ungerade Kurse)

Kursrechner Level 3 (Himmelsrichtungen)

Im Simulator muss man neben der guten Hand-Augen-Koordination außerdem in der Lage sein, schnell Kurse auszurechnen. So kann es vorkommen, dass man vom aktuellen Kurs z. B. um 160° nach rechts fliegen soll.

Informationen

Testphilosophie

  • In diesem von mir programmierten Test werden alle Kurse bei jedem Durchgang neu und dynamisch generiert, sodass kein Merk-, sondern ein Lerneffekt eintritt.
  • Dieser Test ist für sowohl mobile als auch stationäre Endgeräte konzipiert.
  • Solltest du mit einem Smartphone oder Tablet üben, wählst du den Touch-Modus aus, um neun große Buttons mit verschiedenen (ebenfalls dynamisch generierten) Antwortmöglichkeiten zu erhalten.
  • Für Nutzer mit Tastatur gibt es im Desktop-Modus ein Eingabefeld, in das der Cursor automatisch springt und welches man mit der Enter-Taste bestätigen kann.

Details zum Test

  • Jeder Testdurchlauf beinhaltet 20 oder 50 Abfragen.
  • Nach jedem Testdurchlauf erhält man eine detaillierte Auswertung über seine Leistung.
  • Die Auswertung besteht unter anderem aus einer Leiste mit farblich gekennzeichneten Ergebnissen (Grün für richtig, Rot für falsch), die chronologisch dargestellt werden. Tooltipps bieten Details zu den jeweiligen Aufgaben.
  • Erst nach dem Löschen der bisherigen Ergebnisse (in Form von Cookies, die von der Homepage aus ein Jahr lang gültig sind) ist es möglich, einen weiteren Testdurchlauf durchzuführen.
  • Hinweis: Wenn beispielweise die Aufgabe "50°-50°" vorkommt, dann ist hier ein Ergebnis von 360° und nicht von 0° anzuwählen.

Hilfestellungen

  • N: 360° / NNE: 20° / NE: 45° / ENE: 70° / E: 90° / ESE: 110° / SE: 135° / SSE: 160° / S: 180° / SSW: 200° / SW: 225° / WSW: 250° / W: 270° / WNW: 290° / NW: 315° / NNW: 340°
  • Diese Werte entsprechen zwar nicht exakt den korrekten Kursen, sind aber der Einfachheit halber gerundet.

Bei Fragen, Hinweisen, Fehlern oder sonstigen Bemerkungen kannst du gerne hier Kontakt aufnehmen.

Aktuell sind mir keine Bugs bekannt.

Zukünftige Features

  • Feedback bei Tastatureingabe bzgl. Richtigkeit
  • Features vom Kopfrechnen im DLR-Style werden übernommen

v0.01.3 - 16. März 2015

  • Korrektur der Himmelsrichtungen
  • diverse Fehlerbehebungen

v0.01.2 - 01. März 2015

  • diverse Fehlerbehebungen und Codeoptimierungen
  • signifikante Verbesserung der Ladezeiten

v0.01.1 - 26. Februar 2015

  • Hinzufügen von Level 3 (Himmelsrichtungen)

v0.01.0 - 18. Februar 2015

  • Implementierung eines neuen Designs für den eigentlichen Test
  • Zeichenfilter (z.B. werden Kommata in Punkte umgewandelt)
  • kleine Fehlerbehebungen in der Auswertung
  • diverse Optimierungen
  • Erhöhrung der Sicherheit

v0.00.9 - 17. Februar 2015

  • Tastatureingabe hinzugefügt
  • Auswahlmöglichkeit zur Eingabemöglichkeit

v0.00.8 - 16. Februar 2015

  • Behebung gravierender Fehler, die zu falschen Auswertungen führten
  • weitere Fehlerbehebung in der Auswertung
  • signifikante Optimierung der Ladezeiten
  • verbesserter Umgang mit Cookies
  • Hinzufügen von Tooltipps in der Auswertung

v0.00.7 - 15. Februar 2015

  • Auswertung inklusive angeklicktem Ergebnis
  • Rechenoperatoren werden in der Auswertung ausgeschrieben dargestellt (andernfalls Probleme)
  • diverse Fehlerbehebungen

v0.00.6 - 14. Februar 2015

  • komplette Einbettung in das Homepagedesign (bis auf die Testseite für schnelle Ladezeiten)
  • Auswertung in neuem Design
  • Auswertung inklusive Aufgabe und richtigem Ergebnis
  • Auswertung mit Datum des Tests
  • erhöhte Übersichtlichkeit
  • diverse Optimierungen

v0.00.5 - 27. Januar 2015

  • Anzeige der aktuellen Aufgabe
  • Optimierung der Ladezeiten

v0.00.4 - 26. Januar 2015

  • teilweise Einbettung in das Homepage-Design
  • Hinzufügen des °-Zeichens
  • diverse Fehlerbehebungen und Optimierungen der Ladezeiten

v0.00.3 - 25. Januar 2015

  • detailliertere Auswertung
  • Unterbrechen und Fortsetzen mit bisherigem Level
  • Fehlerbehebungen bei Konflikten bei Benutzung zweier Level
  • Warnmeldung bei Testabbruch
  • Warnmeldung beim Unterbrechen des Tests
  • diverse Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen

v0.00.2 - 24. Januar 2015

  • Auswertung (Richtigkeit)
  • Testdurchläufe mit 20 Aufgaben
  • Test unterbrechen, fortsetzen
  • diverse Fehlerbehebungen und kleine Verbesserungen
  • Designanpassungen an Smartphones

v0.00.1 - 23. Januar 2015

  • Erstellung der ersten, lauffähigen Version des Tests.
  • Sicherstellung der korrekten Berechnungen.
  • Designanpassungen an SWISS
  • zwei unterschiedliche Schwierigkeitsgrade

Kopfrechnen

AeroLogic

Kopfrechnen

Kopfrechnen Level 1 (eine Reihe)

Die Kopfrechenübung bei AeroLogic ist ein wenig anders aufgebaut. So muss man - je nach bestimmten Fällen - ausgerechnete Ergebnisse addieren oder subtrahieren.

Informationen

Testphilosophie

  • In diesem von mir programmierten Test werden alle Zahlen bei jedem Durchgang neu und dynamisch generiert, sodass kein Merk-, sondern ein Lerneffekt eintritt.
  • Dieser Test ist für sowohl mobile als auch stationäre Endgeräte konzipiert.
  • Solltest du mit einem Smartphone oder Tablet üben, wählst du den Touch-Modus aus, um neun große Buttons mit verschiedenen (ebenfalls dynamisch generierten) Antwortmöglichkeiten zu erhalten.
  • Für Nutzer mit Tastatur gibt es im Desktop-Modus ein Eingabefeld, in das der Cursor automatisch springt und welches man mit der Enter-Taste bestätigen kann.

Details zum Test

  • Jeder Testdurchlauf beinhaltet eine selber festzugelende Anzahl an Abfragen.
  • Durch detaillierte Einstellungen kann ein optimales und individuelles Training realisiert werden.
  • Nach jedem Testdurchlauf oder nach frühzeitigem Beenden erhält man eine detaillierte Auswertung über seine Leistung.
  • Die Auswertung besteht unter anderem aus einer Leiste mit farblich gekennzeichneten Ergebnissen (Grün für richtig, Rot für falsch), die chronologisch dargestellt werden. Tooltipps bieten Details zu den jeweiligen Aufgaben.
  • Erst nach dem Löschen der bisherigen Ergebnisse (in Form von Cookies, die von der Homepage aus ein Jahr lang gültig sind) ist es möglich, einen weiteren Testdurchlauf durchzuführen.

Anleitung

  • In diesem Test werden immer zwei dreiteilige Aufgaben untereinander dargestellt, beispielsweise oben 4+6-8 und unten 1+5-2. Wenn das Ergebnis der oberen Rechenaufgabe größer als das der unteren Rechenaufgabe ist, muss das untere Ergebnis vom oberen Ergebnis subtrahiert werden. Ist das Ergebnis der unteren Rechenaufgabe größer als das obere Ergebnis, müssen beide Ergebnisse addiert werden.
  • In diesem Fall müssen wir also eine Addition vornehmen, da das Ergebnis der oberen Rechenaufgabe 4+6-8=2 kleiner als das Ergebnis der unteren Rechenaufgabe 1+5-2=4 ist. Somit rechnen wir 2+4=6, und das ist dann die Antwort.

Erstverstion

  • Eine ganz besondere Ehre erweise ich der Erstverstion des Kopfrechen-Tests im AeroLogic-Style. Hierbei handelt es sich nicht nur um die Erstversion dieses Tests, sondern mit diesem Test habe ich mein komplettes Projekt gestartet.
  • Die Erstverstion besitzt keine Auswertung, keine Desktop-Eingabe und noch diverse Fehler, die ich im Laufe der Zeit korrigiert habe.
  • Ein Parallelbetrieb zwischen dieser Erstverstion und anderen Tests ist möglich.

Erstversion starten

Bei Fragen, Hinweisen, Fehlern oder sonstigen Bemerkungen kannst du gerne hier Kontakt aufnehmen.

Aktuell sind mir keine Bugs bekannt.

Zukünftige Features

  • verschiedene Schwierigkeitsgrade
  • Feedback bei Tastatureingabe bzgl. Richtigkeit
  • Datenbank mit durchschnittlicher Schnelligkeit und Richtigkeit + deine Werte diesbezügich in der Auswertung
  • Auswertung: Falsche wiederholen, Test wiederholen (Einstellungsmenü aufrufen + aktuelle Einstellungen angewählt haben)

v0.00.7 - 22. März 2015

  • Fehlerbehebungen im Touch-Modus
  • Beta-Version ist nun Hauptversion, Beta-Test beendet

v0.00.6 - 20. März 2015

  • diverse Behebungen von zum Teil kritischer Fehler
  • Korrekturen in der Auswertung

v0.00.5 - 19. März 2015

  • tiefergehende Einbettung in diese Seite
  • Vernetzung mit den anderen Tests
  • verbesserter Umgang mit Cookies
  • Anpassungen der Buttons, Beschreibungen und Hilfestellungen

v0.00.4 - 17. März 2015

  • Veröffentlichung einer Beta-Version (mit folgenden Verbesserungen)
  • kompletter Neuschrieb des Quellcodes
  • Einstellen eigener Schwierigkeiten
  • diverse Fehlerbehebungen der vorherigen Version
  • schnellere Ladezeiten
  • komplette Einbettung in das Homepage-Design (bis auf den eigentlichen Test, um schnelle Ladezeiten zu garantieren)
  • Auswertung inklusive allen Details, die das Kopfrechnen im DLR-Style zum aktuellen Zeitpunkt enthält
  • Rechenzeichen werden in der Auswertung korrekt dargestellt

v0.00.3 - 26. Januar 2015

  • teilweise Einbettung in das Homepage-Design
  • Optimierungen der Ladezeiten

v0.00.2 - 23. Januar 2015

  • Designanpassungen an AeroLogic
  • Designanpassungen an Smartphones

v0.00.1 - 22. Januar 2015

  • Erstellung der ersten, lauffähigen Version des Tests.
  • Sicherstellung der korrekten Berechnungen.

Kopfrechnen

Lufthansa, SWISS & Condor

Kopfrechnen

Kopfrechnen Level 1 (Addition + Subtraktion)

Kopfrechnen Level 2 (Multiplikation)

Kopfrechnen Level 3 (Division)

Kopfrechnen Level 4 (alles inkl. Extraaufgaben)

Obwohl die Kopfrechenaufgaben beim DLR in akkustischer Form gestellt werden, kann man diese trotzdem gut ohne eine akkustische Durchsage üben.
Zur eigenen Sicherheit kann das Programm Mathematikustik erworben werden, um mit einem akustischen Kopfrechentrainer zu üben.

Informationen

Testphilosophie

  • In diesem von mir programmierten Test werden alle Zahlen (bis auf die Extraaufgaben) bei jedem Durchgang neu und dynamisch generiert, sodass kein Merk-, sondern ein Lerneffekt eintritt.
  • Dieser Test ist für sowohl mobile als auch stationäre Endgeräte konzipiert.
  • Solltest du mit einem Smartphone oder Tablet üben, wählst du den Touch-Modus aus, um neun große Buttons mit verschiedenen (ebenfalls dynamisch generierten) Antwortmöglichkeiten zu erhalten.
  • Für Nutzer mit Tastatur gibt es im Desktop-Modus ein Eingabefeld, in das der Cursor automatisch springt und welches man mit der Enter-Taste bestätigen kann.

Details zum Test

  • Jeder Testdurchlauf beinhaltet eine selber festzulegende Anzahl an Abfragen.
  • Durch detaillierte Einstellungen kann ein optimales und individuelles Training realisiert werden.
  • Nach jedem Testdurchlauf oder nach frühzeitigem Beenden erhält man eine detaillierte Auswertung über seine Leistung.
  • Die Auswertung besteht unter anderem aus einer Leiste mit farblich gekennzeichneten Ergebnissen (Grün für richtig, Rot für falsch), die chronologisch dargestellt werden. Tooltipps bieten Details zu den jeweiligen Aufgaben.
  • Erst nach dem Löschen der bisherigen Ergebnisse (in Form von Cookies, die von der Homepage aus ein Jahr lang gültig sind) ist es möglich, einen weiteren Testdurchlauf durchzuführen.

Hilfestellungen

  • Extraaufgaben sind besondere Aufgaben, die nicht in das normale Schema fallen. Diese sollte man trotzdem können und werden ausschließlich auf Level 4 trainiert.
  • Bitte keine Tausender-Punkte bei der Tastatureingabe setzen, denn diese werden als Fehler gerechnet.
  • Im Desktop-Modus wird das Ergebnis nur als richtig gewertet, wenn vor dem ggf. eingestellten Countdown-Ende auf die Weiter-Schaltfläche gedrückt wird.

Bei Fragen, Hinweisen, Fehlern oder sonstigen Bemerkungen kannst du gerne hier Kontakt aufnehmen.

Aktuell sind mir keine Bugs bekannt.

Zukünftige Features

  • Feedback bei Tastatureingabe bzgl. Richtigkeit
  • Datenbank mit durchschnittlicher Schnelligkeit und Richtigkeit + deine Werte diesbezügich in der Auswertung
  • Auswertung: Falsche wiederholen, Test wiederholen (Einstellungsmenü aufrufen + aktuelle Einstellungen angewählt haben)

v0.01.4 - 26. März 2015

  • Codeoptimierungen und daraus resultierende schnellere Ladezeiten
  • Fehlerbehebungen aller ausstehenden Bugs

v0.01.3 - 16. März 2015

  • Fehlerbehebungen im Zusammenhang mit der Touch-Eingabe und Divisions-Rechnungen

v0.01.2 - 11. März 2015

  • Fehlerbehebungen im Touch-Modus

v0.01.1 - 05. März 2015

  • tiefgehende und -greifende Optimierungen im Code der Auswertung
  • weitreichende Vorbereitungen auf die Implementierung anstehender Features
  • verschiedene Anzahl der Aufgaben pro Durchgang
  • Möglichkeit, den Test jederzeit zu beenden und eine Auswertung zu erhalten
  • Auswertung im Bezug auf die Schnelligkeit
  • verbesserter Umgang mit Cookies
  • Verbesserung der Ladezeiten
  • diverse Fehlerbehebungen

v0.01.0 - 04. März 2015

  • vollständige Funktionalität aller Einstellmöglichkeiten
  • tiefgehende und -greifende Optimierungen im Code des Tests

v0.00.9 - 03. März 2015

  • Integration von Einstellungsmöglichkeiten
  • funktionierender und individueller Countdown
  • detailliertere Auswertung (Einstellungsmöglichkeiten und Konzentration)

v0.00.8 - 01. März 2015

  • neuer Algorithmus für die Zufallswerte beim Touch-Modus
  • diverse Fehlerbehebungen und Codeoptimierungen
  • signifikante Verbesserung der Ladezeiten

v0.00.7 - 18. Februar 2015

  • diverse Fehlerkorrekturen
  • Verringerung der Möglichkeit zu Schätzen im Touch-Modus

v0.00.6 - 17. Februar 2015

  • Zeichenfilter (z.B. werden Kommata in Punkte umgewandelt)
  • Erhöhrung der Sicherheit
  • Hinzufügen von Hinweisen bei einigen Extraaufgaben
  • korrekte und vollständige Implementierung der Extraaufgaben

v0.00.5 - 16. Februar 2015

  • Hinzufügen von Tooltipps in der Auswertung
  • Implementierung eines neuen Designs für den eigentlichen Test
  • Auswahlmöglichkeit zur Eingabemöglichkeit
  • Tastatureingabe hinzugefügt
  • Behebung diverser und gravierender Bugs

v0.00.4 - 15. Februar 2015

  • signifikante Optimierung der Ladezeiten
  • verbesserter Umgang mit Cookies
  • Auswertung inklusive angeklicktem Ergebnis, richtigem Ergebnis, Rechenaufgabe und Datum
  • Auswertung in neuem Design
  • Rechenoperatoren werden in der Auswertung ausgeschrieben dargestellt (andernfalls Probleme)
  • diverse Fehlerbehebungen
  • komplette Integration in das Homepage-Design (bis auf den Test für schnelle Ladezeiten)
  • erhöhte Übersichtlichkeit

v0.00.3 - 14. Februar 2015

  • Vorbereitungen für Integration in das Homepage-Design
  • Vorbereitungen für eine detaillierte Auswertung

v0.00.2 - 28. Januar 2015

  • Ergebnis-Auswahl dynamisch näher an das Ergebnis angepasst, sodass grobes Abschätzen schlechter möglich wird
  • Implementierung weiterer Extraaufgaben

v0.00.1 - 27. Januar 2015

  • Erstellung der ersten, lauffähigen Version des Tests.
  • Sicherstellung der korrekten Berechnungen.
  • Designanpassungen an Smartphones
  • teilweise Einbettung in das Homepage-Design
  • optimierte Ladezeiten
  • detaillierte Auswertung
  • Anzeige der aktuellen Aufgabe